Die Bodden Nun bin ich in den Bodden wohl einigermaßen angekommen. Weil die meisten Angler mit Gummifisch angeln habe ich es auch zwei mal in dem Grabower Bodden probiert und auch einen 67 cm Zander, neben ein paar Untermaßigen mit etwa 25 cm, gefangen. Hierbei musste ich feststellen das man bei dieser Methode doch sehr stark von den Windverhältnissen abhängig ist. Da man hier meist in Tiefen um 3 m angelt, nimmt man natürlich leichte Bleiköpfe bis 14g. Ist die Windstärke über 2 hat man überhaupt keinen Kontakt mehr zum Bleikopf, spürt den Aufschlag am Grund nicht mehr. Leider kann man sich hier keine windgeschützte Bucht suchen da dort das Wasser für Boote einfach viel zu flach ist. Also habe ich, wie früher am Edersee, wieder meine Posenruten mit toten Köderfisch eingesetzt und siehe da, am 11.09. hatte ich Nachts tatsächlich 5 vernünftige Bisse wobei ein 66cm und zwei 55cm Zander gelandert werden konnten. Zwei Stachelritter sind mir, während ich schlief, leider unters Boot geschwommen und haben sich im Ankerseil verheddert. Bei Sonnenaufgang hatte ich noch einen verrückten Barsch dran, welcher mit etwa 25cm Eigenlänge einen 15cm langen Ukelei verspeisen wollte